Freitag, 25. Oktober 2013

Euphemismus

Für einen kurzen Moment schlägt meine Stummheit in ein Reden um und ich versuche dir zu sagen, dass du mir wirklich schnell ans Herz gewachsen bist.
Und du öffnest die Schublade mit den Missverständnissen, greifst eines heraus und liest vor: "Was schnell kommt, das geht auch schnell." Ich sehe wie du deine für mich bestimmten Worte schwarz-weiß anmalst, kann dich nicht von meinem Grau überzeugen und höre mir selbst dabei zu, wie ich mehr und mehr verstumme.
Noch einmal versuche ich etwas zu sagen, dich vom Gegenteil zu überzeugen; ich wollte dir sagen "Du bist mir verdammt nochmal wichtig!"
Ich schneide den Satz an und du ihn ab.
Und da ist sie wieder - die Verzweiflung über das Missverstehen des Gegenübers, die Hilflosigkeit; es ist fast als ob dir der Mund zugenäht wurde und dir die Niedergeschlagenheit dann aus den Augen läuft.
Es ist nur immer ein Versuchen - ohne Garantie auf Erfolg.

An dem Spruch "Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, nicht wie du es verstehst." ist was Wahres dran, denk ich mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Readers

Dieses Blog durchsuchen